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Dokumente
Leitfaden für Promovierende
IO-Leitfaden-für-Doktoranden_2019-DE-screen.pdf
(3,3 MB) vom 28.01.2025
Guide for Doctoral Candidates
IO-Leitfaden-2019-EN-screen.pdf
(3,1 MB) vom 28.01.2025
Promotionen und Habilitationen
Unter folgender Seite finden Sie weiterführende Information zur Promotion und zur Habilitation.
Übersicht
- Aktuelles
- Promotionsordnung
- Fachgebiete für die Habilitation
- Anträge, Formular und Hinweise
- Einzureichende Unterlagen für eine Habilitation nach der Habilitationsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der vom 12.05.1998
- Einzureichende Unterlagen für eine Habilitation nach der Habilitationsordnung der Landwirtschaftlichen Fakultät vom 10.06.1994
- Unterlagen Umhabilitation
- Hinweise
Aktuelles
Öffentliche Verteidigungen
Datum | Promovend*in | Titel | Ort der Verteidigung |
---|---|---|---|
17.03.2025, 15:00 Uhr | Jianyong Chen | Identification of trans-acting factors that control the non-Mendelian drive of the rye B chromosome | E.02, Julius-Kühn-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd) |
24.03.2025, 13:00 Uhr | Kerstin Maria Wilde | Transition towards a bioeconomy: discourses, vantage points, and actors’ contextualized institutional work | E.02, Julius-Kühn-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd) |
14.04.2025, 13:00 Uhr | Opeyemi Obafemi Adelesi | Modelling decision making under risks; the case of smallholder farmers in Northern Ghana | E.02, Julius-Kühn-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd) |
28.04.2025, 15:00 Uhr | Roop Kamal Muqaddasi | Insights into the genetics of pre-anthesis tip degeneration in barley (Hordeum vulgare L.) | E.02, Julius-Kühn-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd) |
12.05.2025, 13:00 Uhr | Guo Yu | A haplotype-based evolutionary history of barley domestrication | E.02, Julius-Kühn-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd) |
19.05.2025, 13:00 Uhr | Ken Uhlig | Untersuchung zum Einfluss der Wärmeemission von Hochspannungs-Gleichstrom-Erdkabeln (HGÜ) auf Kulturpflanzen – Gefäßversuch mit vier Kulturphasen | E.02, Julius-Kühn-Hörsaal, Theodor-Lieser-Str. 9 (Campus Heide-Süd) |
Sitzungstermine Promotionsausschuss Wintersemester 2024/2025
Sitzungstermine Promotionsausschuss | Abgabefrist Antragsunterlagen im Dekanat |
---|---|
08.04.2025, 15:00 Uhr | 01.04.2025, 12:00 Uhr |
Promotionsordnung
Die Naturwissenschaftliche Fakultät III verleiht im Rahmen der Promotion in den Fachgebieten Informatik, Geowissenschaften und Geographie sowie Agrar- und Ernährungswissenschaften und angrenzender Wissenschaftsbereiche folgende akademische Grade Dr. rer. nat., Dr. paed., Dr. agr., Dr. troph.
Promotionsordnung der Naturwissenschaftlichen Fakultäten I - III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 13.7.2016
Promotionsordnung_20160713.pdf
(145,1 KB) vom 24.01.2025
Doctoral regulations July 13, 2016 (English translation of legally binding German version of the doctoral regulations
doc_regulations_NatFaks_EN.pdf
(156,9 KB) vom 10.07.2023
Anträge, Formulare und Hinweise
Antrag auf Annahme als Doktorand § 4 PromO
Die Registrierung als Doktorand*in ist Voraussetzung für die Zulassung zur Promotion und muss mindestens ein Jahr vor Eröffnung eines Promotionsverfahrens erfolgt sein. Über die Annahme entscheidet der Promotionsausschuss.
Die Anmeldung ist elektronisch über HalDoc - elektronische Doktorandenverwaltung der MLU möglich. Bitte verwenden Sie folgenden Link:
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen für die Annahme bis zu jeweiligen Abgabefrist im Dekanat ein:
- Antrag auf Aufnahme als Doktorand*in mit Unterschriften
- Lebenslauf
- Kopien aller Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master oder Diplom)
(beglaubigte Kopien oder einfache Kopien unter Vorlage der Originale)
Zusätzlich für ausländische Doktorand*innen:
- Anfrage Abgleich des Masterabschlusses oder Diploms in der Datenbank anabin durch das Dekanat vor Abgabe der Antragsunterlagen
- Gleichwertigkeitsbescheid von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB , Dokument zur Bewertung ausländischer Bildungsnachweise)
Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren § 5 PromO
Die Anmeldung ist elektronisch über HalDoc - elektronische Doktorandenverwaltung der MLU vorzunehmen. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, welche bereits beim Antrag auf Aufnahme als Doktorand*in im System hinterlegt wurde. Bitte verwenden Sie folgenden Link:
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen für die Zulassung bis zu jeweiligen Abgabefrist im Dekanat ein:
- Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren mit Unterschriften
- aktueller Lebenslauf mit Unterschrift und Angaben zur Person und zum Bildungsgang sowie eine vollständige Übersicht der bisherigen Ausbildung und Tätigkeiten
- 4 gebundene Exemplare der Dissertation mit Titelblatt sowie mit eingebundenem Lebenslauf und einer eidesstattlichen Erklärung (Selbstständigkeitserklärung)
- Publikationsliste
- 1 digitales Exemplar (CD oder einen USB-Stick mit der Dissertation in PDF-Format)
Formulare / Hinweise
Ablauf Promotionsverfahren
Promotionsablauf.pdf
(116,3 KB) vom 28.01.2025
Titelblatt der Dissertation
Titelseite_Dissertation.pdf
(71,1 KB) vom 05.09.2012
Eidesstattliche Erklärung (Selbstständigkeitserklärung)
Eidesstattliche-Erklaerung.pdf
(93 KB) vom 22.03.2013
Beschluss Fakultätsrat zu kumulativen Promotionen
Kumulative-neu-07-07-16_End.pdf
(59,1 KB) vom 15.09.2016
Stellungnahme zum Eigenanteil bei kumulativen Promotionen
Formular_Stellungnahme_Eigenanteil_kumulative.doc
(71 KB) vom 09.11.2016
Regelung zur Übersetzung der Promotionsurkunde in die englische Sprache
Promotionsurkunde.pdf
(58,2 KB) vom 27.01.2025
Gültigkeit des Doktorandenstatus / Verlängerung gemäß § 4 Abs. 3 PromO
- Gültigkeit des Antrags auf Annahme als Doktorand*in: 5 Jahre
- Formloser Antrag auf Verlängerung mit Begründung sowie Zeitraum und Unterschrift des Betreuers vor Ablauf der Frist ans Dekanat
Vorgaben zur Dissertationsschrift nach § 7 PromO
- deutsche oder englische Sprache
- max. 100 DIN A4 Seiten
Veröffentlichung der Dissertation nach § 14 PromO
Als Abschluss des Promotionsverfahrens hat der*die Bewerber*in gemäß § 14 der Promotionsordnung die Dissertation zu veröffentlichen.
Weiterführende Information zur Formatierung, Abgabe und den Anforderungen einer elektronischen Publikation erhalten Sie unter folgendem Link und folgender Adresse:
Wenn alle Unterlagen vollständig und korrekt in der Dissertationsstelle eingegangen sind, erhält das Dekanat eine Bescheinigung, und erst dann kann nach § 15 Abs. 1 PromO die Promotionsurkunde ausgegeben werden.
Verfahrensablauf Binationale Promotionen / Cotutelle
Grundsätze und Verfahren für Vereinbarungen über die bi-nationale gemeinsame Betreuung von Promotionen (Cotutelle)
Cotutelle_NFI,II,III_final_140219.pdf
(123,4 KB) vom 27.01.2025
- Weiterführende Informationen zur Cotutelle mit HRK-Muster-Vertrag vom International Office unter folgendem Link
Promotionsausschuss
Vorsitzender: Prof. Dr. Michael Stipp
1. Beisitzer: Prof. Dr. Paul Molitor
2. Beisitzer: Prof. Dr. Edgar Peiter
Stellvertreter:
Prof. Dr. Peter Bayer
Prof. Dr. Stefan Braß
Prof. Dr. Gabriele Stangl
Fachspezifische Kommission Agrar- und Ernährungswissenschaften
Vorsitz: Prof. Dr. Edgar Peiter
Stellvertreterin: Prof. Dr. Gabriele Stangl
Mitglieder sind alle Hochschullehrer und Habilitierte des Institutes.
Fachspezifische Kommission Geowissenschaften und Geographie
Vorsitz: Prof. Dr. Peter Bayer
Stellvertreterin: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Mitglieder*innen:
Prof. Dr. Christoph Conrad
Prof. Dr. Christine Fürst
Prof. Dr. Ralf Seppelt
Prof. Dr. Michael Stipp
PD Dr. Stefan Stöber
Fachspezifische Kommission Informatik
Vorsitz: Prof. Dr. Paul Molitor
Stellvertreter: Prof. Dr. Stefan Braß
Mitglieder:
Prof. Dr. Ivo Große
Prof. Dr. Matthias Müller-Hannemann
PD Dr. Alexander Hinneburg
Weiterführende Informationen für Doktorand*innen
Immatrikulation als Promotionsstudent*in
Internationale Graduiertenakademie InGrA
Die Internationale Granduiertenakademie InGrA richtet sich an alle Promovierenden der Universität Halle und bietet Möglichkeiten der Weiterbildung, Karriereentwicklung, Vernetzung u.v.m.
PhD Network für Internationale Promovierende
Das PhD Network berät und unterstützt internationale Promovierende und Postdocs vor und während ihres Forschungsaufenthaltes in Halle.
Auslandsaufenthalte während der Promotion
Habilitationsordnung
Die Naturwissenschaftliche Fakultät III verleiht im Rahmen der Habilitation die akademischen Grade Dr. rer. nat. habil., Dr. paed. habil. bzw. Dr.-Ing. habil. auf Grundlage der Habilitationsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 12.5.1998. Nach der Habilitationsordnung der Landwirtschaftlichen Fakultät von 1994 kann der akademische Grad Dr. agr. habil verliehen werden. Weicht das Fach der Habilitation von dem der Promotion ab, so ist dies durch einen entsprechenden Zusatz kenntlich zu machen (z.B. Dr. rer. nat. agr. habil.).
Grundlage dafür sind folgende Leistungen:
- schriftliche wissenschaftliche Arbeit (Habilitationsschrift)
- erfolgreichen Verteidigung
- Probevorlesung
- Habilitationsordnung Agrarwissenschaften vom 10.06.1994
- Habilitationsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 12.05.1998
- Satzung zur Änderung der Habilitationsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg vom 12.05.1998
Fachgebiete für die Habilitation
Fachgebiete der Agrarwissenschaften
- Agrarinformatik
- Agrarökonomik
- Agrartechnik
- Biometrie und Versuchswesen
- Bodenwissenschaftlichen
- Ernährungsphysiologie und Biochemie der Ernährung
- Ertragsphysiologie der Nutzpflanzen
- Humanernährung und Präventive Ernährung
- Landeskultur und Naturschutz
- Phytopathologie und Pflanzenschutz
- Pflanzenbauwissenschaften
- Pflanzenernährung
- Pflanzenzüchtung und Genetik
- Tierernährung
- Tierhaltung
- Tierzüchtung und Genetik
Fachgebiete der Geowissenschaften und Geographie
- Angewandte Geologie
- Didaktik der Geographie
- Geologie
- Geomatik
- Mineralogie und Geochemie
- Physische Geographie und Geoökologie
- Wirtschafts- Sozialgeographie
Fachgebiete der Informatik
- Bioinformatik
- Didaktik der Informatik
- Informatik
Anträge, Formular und Hinweise
Antrag Eröffnung eines Habilitationsverfahrens
Antrag_Eroeffnung_Habil.pdf
(15,9 KB) vom 28.01.2025
Vorlage Deckblatt Habilitationsschrift
Titelseite der Habilitationsschrift.pdf
(66,4 KB) vom 28.01.2025
Eidesstattliche Erklärung
Eidesstattliche-Erklaerung.pdf
(93 KB) vom 28.01.2025
Einzureichende Unterlagen für eine Habilitation nach der Habilitationsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der vom 12.05.1998
- Anschreiben an den Dekan der Fakultät
- Antragsformular auf Eröffnung zur Habilitation
- Promotionsurkunde, gegebenenfalls das gleichwertige Zeugnis, als beglaubigte Kopie in deutscher Sprache oder durch Vorlage der Originalurkunde, falls der Doktorgrad an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erworben wurde
- persönliches Führungszeugnis (das Ausstellungsdatum darf nicht älter als drei Monate sein)
- unterschriebener Lebenslauf mit auswertbaren Angaben über die wissenschaftliche Ausbildung sowie die bisherige wissenschaftliche Tätigkeit
- Zusammenstellung der bisherigen Lehrtätigkeit
- Verzeichnis aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Vorträge und Patente
- Vorschlag für 3 Gutachter*innen (Angabe der E-Mail, Anschrift)
- Liste mit 3 Themen aus dem Fachgebiet für die Probevorlesung
- 4 Exemplare der Habilitationsschrift im A4-Format mit eingebundenem, unterschriebenem Kurz-Lebenslauf und Eidesstattliche Erklärung (Selbstständigkeitserklärung)
- Erklärung über etwaige frühere Habilitationsgesuche
- Schriftliche Erklärung, warum die Habilitation an der Fakultät angestrebt wird - bei einer*m Antragsteller*in, die*der nicht Angehörige*r der Fakultät ist
Einzureichende Unterlagen für eine Habilitation nach der Habilitationsordnung der Landwirtschaftlichen Fakultät vom 10.06.1994
- Anschreiben an den Dekan der Fakultät
- Antragsformular auf Eröffnung zur Habilitation
- Promotionsurkunde, gegebenenfalls das gleichwertige Zeugnis, als beglaubigte Kopie in deutscher Sprache oder durch Vorlage der Originalurkunde, falls der Doktorgrad an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erworben wurde
- Lebenslauf mit Darstellung des persönlichen und beruflichen Werdeganges
- Erklärung über etwaige frühere Habilitationsgesuche
- Nachweis über eine 3-jährige Tätigkeit in Lehre und Forschung auf dem Wissenschaftsgebiet der Promotion
- 5 Exemplare der Habilitationsschrift im A4-Format mit einer Eidesstattliche Erklärung (Selbstständigkeitserklärung (ca. 150 Seiten)
- angemessene Anzahl an Exemplaren der Thesen (5-8 Seiten)
- 5 Exemplare eines vollständigen Verzeichnisses der wissenschaftlichen Veröffentlichungen
- Vorschläge für die Gutachter (§ 7)
- Erklärung über straf- und disziplinargerichtliche Verurteilungen
- 3 Vorschläge für das Thema der Probevorlesung
Unterlagen Umhabilitation
- Anschreiben an den Dekan der Fakultät
- 1 Exemplar der schriftlichen Habilitationsleistung
- Habilitationsurkunde im Original oder als beglaubigte Kopie
- Promotionsurkunde, gegebenenfalls das gleichwertige Zeugnis, als beglaubigte Kopie in deutscher Sprache oder durch Vorlage der Originalurkunde, falls der Doktorgrad an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erworben wurde
- unterschriebener Lebenslauf mit auswertbare Angaben über die wissenschaftliche Ausbildung sowie die bisherige wissenschaftliche Tätigkeit
- Zusammenstellung der bisherigen Lehrtätigkeit
- Verzeichnis aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Vorträge und Patente
- persönliches Führungszeugnis (das Ausstellungsdatum darf nicht älter als drei Monate sein) bei Umhabilitation nach der Habilitationsordnung der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der vom 12.05.1998
Hinweise
- Probevorlesung
Die Themen für die Probevorlesung (45 min) dürfen nicht aus dem engeren Bereich der schriftlichen Habilitationsleistungen gewählt werden. Sie sollen untereinander deutlich verschieden sein.
- Kumulative Habilitation
Die Möglichkeit zur kumulativen Habilitation besteht. Bitten wenden Sie sich vor Einreichen der Habilitation für Rücksprachen an das Dekanat (0345 55 26001).